DOGS Logo Europas grösstes Hundemagazin

DAS NEUE HEFT Kind & Hund:
Die neue DOGS ist da!

Thomas Niederste-Werbeck 03.11.2017

Als Kind wollte ich immer einen. Nicht nur zu Weihnachten. Meine Eltern nicht. Ich habe sie lange bearbeiten müssen, aber im Alter von neun Jahren und nach dem Besitz von Fischen, Kaninchen, Wellensittichen und Meerschweinchen hatte ich sie, meine Eltern. Und ihn: meinen ersten Hund! Bastian wurde mein Begleiter, mein Zuhörer, mein Freund. Jahrelang bin ich mit ihm nach der Schule für zwei Stunden in die Natur gegangen. Dann war ich zufrieden und entspannt. Dieses Gefühl des Glücks ist geblieben, bis heute. Ein langer Spaziergang, egal bei welchem Wetter, mit Buddy an meiner Seite, danach gibt es keine Probleme mehr. Oder sagen wir: Sie sind ein gutes Stück kleiner geworden.

 

© Antonina Gern

„Problemelösehunde“ – ein schönes Wort – könnten der Grund dafür sein, warum Kinder seit Jahrzehnten „einen Hund“ ganz oben auf ihren Wunschzettel schreiben. Heute tun mir Eltern leid, weil es sie stets aufs Neue viel Kraft und Überzeugung kostet, dem Nachwuchs zu erklären, „ein Tier unter der Tanne ist Panne“. Wie Kinder mit viel Gespür und Empathie in ihrem Wunsch ernst genommen werden und trotzdem jeder neue Hund gemeinsam gut geplant und wohlversorgt in der Familie ankommt, lesen Sie in dieser DOGS ab Seite 40.

Gemeinsam gut entschieden haben wir diesmal über die Sieger des DOGS Award 2018 und waren uns in der Redaktion ganz schnell einig! Allen Gewinnern danken wir für ihren großartigen Einsatz für die Hunde, unseren Lesern für die zahlreichen Vorschläge und allen, die nicht gewonnen haben, schicken wir die allerbesten Wünsche!

Sehr herzlich
Ihr Thomas Niederste-Werbeck

Worauf Sie sich freuen können:

PORTFOLIO

Das Fliegen ist nicht die Hundesportart Nummer eins, aber es sieht putzig aus, wenn Vierbeiner in die Luft gehen. Die Fotografin Julia Christe hat es probiert

DOGS AWARD 2018

Die Gewinner sind gekürt: der Held des Jahres und Menschen, die sich für das Wohl der Hunde, für ein besseres Zusammenleben mit ihnen einsetzen

ZU GAST

In den Wäldern des US-Staats Vermont liegt Dog Mountain, ein Ort des Glücks mit Hunden und auch des Abschieds

DOSSIER

Was tun, wenn Kinder sich einen Hund wünschen? Experten raten: Ernst nehmen, aber nichts überstürzen

ERZIEHUNG

Ein Welpe! Für Sandra Hermes ist es der zweite Hund. Als Mutter weiß sie: Mit Kindern wird Hundeerziehung anders

RASSE

Der Schapendoes ist zärtlich, witzig, quirlig – und oft sozial kompatibler als manch anderer Hütehund

BRISANT

Wer mit Wölfen züchtet, um das Wilde im Hund hervorzuheben, übersieht, dass die Mixe in kein Wohnzimmer passen

REISE

Skijöring heißt der neue Wintersportspaß, der Hundehalter auf Skier bringt – und in entlegene Hütten

WEIHNACHTEN

Such unterm Baum! Ausgewählte Geschenke, die Hundefreude garantieren

GESCHICHTE

Biss mit Folgen: Wie Windhund Urian Englands König Heinrich VIII. half

TIERSCHUTZ

Wo Krieg herrscht, sind Tiere oft die Letzten, denen geholfen wird – so wie Lucy und Loki aus dem Zoo in Aleppo

GESUNDHEIT

Krebs: eine der häufisten Todesursachen bei Hunden. Die DOGS-Tierärztin benennt wesentliche Ursachen

LEBENSART

Maira Kalman taucht Hunde in satte Farben: DOGS traf eine der bekanntesten Illustratorinnen Amerikas

HUNDE DER WELT

Barsoi heißt schnell: Katharina von der Leyen über den unerschrockenen Läufer und das elegante Gesicht Russlands

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X