DOGS Logo Europas grösstes Hundemagazin

Philosoph unter den Terriern Dandie Dinmont Terrier

Mit seiner Erwähnung in einem Roman des Schriftstellers Sir Walter Scott erhielt der Dandie Dinmont Terrier Zugang zu den erlesensten Kreisen Großbritanniens. Er gilt als „Philosoph unter den Terriern“.

Dandie Dinmont Terrier
Dandie Dinmont Terrier © Nicole Schick Tierfotografie
Größe
Schulterhöhe bis 25 cm
Gewicht 8 bis 11 kg
FCI-Klassifikation Gruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier, Standard Nr. 168
Verwendung Jagdhund, Wachhund und Begleithund
Alter 12 bis 15 Jahre

Die Vorfahren des Dandie Dinmont Terrier wurden aller Wahrscheinlichkeit nach im schottischen Northumberland gezüchtet. Der handliche Hund war ein guter Fährtensucher und ein verlässlicher Jagdgehilfe. Als der Schriftsteller Sir Walter Scott zu Beginn des 19. Jahrhunderts seinen Roman „Guy Mannering“ verfasste, in dem sich eine Figur namens „Dandie Dinmont“ mit kleinen Terriern umgab, war es um die Leser geschehen. Plötzlich war der raubwildscharfe Jagdhund ein begehrter Salonlöwe, der die feinen Damen im ganzen Land um den Finger wickelte. Mit der Zeit wurde die umgangssprachliche Bezeichnung Dandie Dinmont Terrier immer geläufiger, bis sie zur offiziellen Bezeichnung wurde. Der Dandie Dinmont Terrier wurde in zahlreiche Terrierrassen eingekreuzt und gilt als unmittelbarer Vorfahre des Rauhaardackels. In Kontinentaleuropa ist der Dandie Dinmont Terrier aber eher selten anzutreffen.

Voraussetzungen für die Haltung

Der Dandie Dinmont Terrier ist kein Schmeichler, der sich anbiedert. Im Umgang mit Fremden verhält er sich zurückhaltend bis reserviert. Der Dandie Dinmont Terrier eignet sich weniger für Familien mit Kindern. Er schätzt ruhige, ausgeglichene Menschen. Dank seiner Größe eignet er sich bei genügend Auslastung als Wohnungshund.

Anfälligkeiten

Der Dandie Dinmont Terrier gehört zu den robusten Terriern. Wie bei vielen kleinen Rassen kann es aufgrund der kurzen Läufe zu Gelenkserkrankungen kommen.

Zum Seitenanfang
Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X