DOGS Logo Europas grösstes Hundemagazin

Finns erster Sommer

30.06.2017

Der Australian-Shepherd-Welpe lernt die erste Hitzewelle seines Lebens kennen. Finns Frauchen, die Berliner Fotografin Madlen Krippendorf, begleitet ihn und erklärt, was Welpenbesitzer wissen müssen

Warum verträgt Finn keine Hitze? Finns Kühlsystem funktioniert anders als unseres. Schweißdrüsen hat er nur an den Pfoten. Wenn ihm heiß wird, legt sich Finn auf kühle Plätze, trinkt kaltes Wasser und hechelt. Durch das Hecheln erzeugt der kleine Hund Verdunstungskälte und tauscht häufiger als beim normalen Atmen angewärmte Luft aus den Lungen gegen kühlere Luft aus. Über die Zunge schwitzen tut Finn nicht.

Kann Finn braun werden? Ja, sagt Ariane Neuber, Tierdermatologin in London. Wo das schützende Fell fehlt, werden bei Sonneneinstrahlung Pigmente eingelagert, ganz wie beim Menschen. Doch Vorsicht: Bei starkem Sonnenschein wie am Meer bekommen auch Hunde einen Sonnenbrand. Besonders gefährdet sind exponierte Körperpartien mit spärlicher Behaarung, zum Beispiel der Nasenrücken und die Ohren. Finn gönnt sich daher immer wieder eine Pause im Schatten seines Strandkorbs.

Kann Finn einen Sonnenstich bekommen? Ja, der kann sogar tödlich sein. Durch intensive Sonneneinstrahlung auf Kopf und Nacken kann es zum Wärmestau im Gehirn kommen, dieser macht Finn benommen. Er taumelt dann, hechelt stark, erbricht und bekommt Durchfall. Zeigt Finn diese Symptome, muss er in den Schatten und mit feuchten Tüchern um Kopf und Nacken gekühlt werden. Wenn es nicht rasch besser wird, muss der Welpe zum Arzt.

Können Hunde schwimmen? Fast alle Hunde paddeln, wenn sie ins Wasser fallen. Aber es gibt auch Nichtschwimmer, die vor dem Ertrinken gerettet werden müssen. Viele Apportierhunde sind oft wahre Seehunde. So auch Finn, der das Wasser liebt, obwohl er anfangs zögerlich war. Rassen mit kurzen Haaren und wenig Unterwolle wie Windspiel und Dobermann ist Wasser meist zu kalt. Der Malteser darf gar nicht schwimmen, sein langes Fell saugt sich voll Wasser und zieht den Hund nach unten.

Warum gräbt Finn alles um? Es gibt eine These, das Graben sei ein Relikt vergangener Tage und könne mit dem Bauen von Wohnhöhlen wie bei Fuchs oder Wolf in Zusammenhang stehen. Wem diese Leidenschaft missfällt, kann den Eifer buddelnder Bellos durch regelmäßige Tabuisierung von Blumen- und Gemüsebeeten und das Angebot einer eigenen Sandkiste, in der sich hemmungslos ausgetobt werden darf, in allgemein verträgliche Bahnen lenken. Finn buddelt am liebsten in seiner XXL-Sandkiste: am Strand.

Warum geht keiner im Garten spazieren? Hauptsache, der Hund hat einen Auslauf, der seiner Natur gerecht wird, denkt mancher. Aber verflixt: Entweder macht der Hund in seinem Garten gar nichts oder Dummheiten. Finn zum Beispiel liebt es, den Rasenmäher zu jagen. Der Grund: Finn benötigt Impulse von außen, die ihn in Bewegung setzen. Womit wir gleich bei den hündischen Unarten sind: Zaungäste werden verbellt, Gartenbesucher oder eben Rasenmäher in die Flucht geschlagen.

Bekommen Hunde Heuschnupfen? Bei manchen kribbelt im Sommer kräftig die Nase. Sie niesen, plagen sich mit Schnupfen und roten Augen. Grassamen und Pollen führen zu allergischen Reaktionen der oberen Atemwege. Am besten gehen allergische Hunde den Ursachen aus dem Weg und genießen den Sommer am Meer. Finn ist zum Glück nicht allergisch und liebt beides, die Wiese und das Meer. Pollenallergie lässt sich durch einen Allergietest beim Tierarzt feststellen. Heuschnupfen wird mit Antihistaminen behandelt.

Warum schnappt Finn nach Wespen? Das Jagen ist jedem Hund in die Wiege gelegt. Ein Insekt vor seiner Nase löst Instinkte aus – ungeachtet der Stechwerkzeuge schnappt Finn zu. Gefährlich sind Stiche in den Zungengrund oder Rachen. Die Schleimhaut schwillt an und es kann zu Erstickungsanfällen kommen. Dann muss Finn zum Tierarzt! Bis dahin mit Wasser oder Speiseeis kühlen. Hilfreich sind eventuell Antihistamintabletten.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X