DOGS Logo Europas grösstes Hundemagazin

TRAINING Apport!

Astrid Nestler

Damit der Spaß am Spiel mit dem Bringsel erhalten bleibt, gilt es, schnödes Ballwerfen zu vermeiden. Raffinierter ist es, mit zwei gleichen Dummys zu arbeiten, die der Hund im Tausch bespielt.

TAUSCHEN LERNEN

Interessant machen durch Vorenthalten: Der Mensch beginnt das Spiel mit einem der beiden Dummys, indem er sich selbst damit beschäftigt, Spannung aufbaut, allerdings ohne den Hund zu beachten. Erst wenn dieser mitmachen und den Gegenstand unbedingt haben möchte, bezieht er ihn mit ein. Dummy zwei ist für den Hund noch unsichtbar, aber so, dass man es schnell zur Hand hat.

Den richtigen Moment bestätigen
Spielt der Hund mit, wird er gelobt, wenn er das Spielzeug im Maul hält und der Mensch es gleichzeitig in der Hand hat. Dabei wird ein wenig gezergelt und anschließend dem Hund das Spielzeug überlassen. Er darf also ruhig gewinnen. Dann wendet der Mensch sich vom Hund weg, zieht Spielzeug zwei heraus und beginnt, sich damit zu beschäftigen, bis der Hund darauf anspringt und Spielzeug eins fallen lässt, um Spielzeug zwei zu schnappen. Ist der Hund hier gut bei der Sache, lässt ihn der Mensch Spielzeug zwei gewinnen, nimmt sich Spielzeug eins erneut und beginnt, dieses interessant zu machen, und so weiter. Beim Wechsel auf das jeweils andere Spielzeug bewegt sich der Mensch immer tendenziell vom Hund weg, möglichst nie auf ihn zu. Das animiert Hunde zum Ausweichen und Beutesichern. Generell ist wichtig, sich anfangs nicht anmerken zu lassen, welche Absicht man verfolgt, sondern unbefangen mit dem Hund zu spielen.

Aufhören, wenn es am schönsten ist
Der einfachste Weg, das Spiel zu beenden, ist das Dummy wegzupacken und es gegen ein Futterstück zu tauschen. Spielbegeisterte Hunde sind oft nicht bereit, das Beutestück gegen Futter herzugeben. Hier ist Geschick gefragt: Im Moment, in dem der Hund ein Spielzeug loslässt, um das andere zu greifen, nimmt der Mensch beide Dummys an sich.

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X