DOGS Logo Geschichten, die nur mit Hund passieren

NEWS Hundstage

Sarah Heider

Seit Wochen hält uns der Sommer im Griff und schenkt uns Temperaturen weit über zwanzig Grad. Dabei beginnen die Hundstage, die sprichwörtlich heißesten Tage des Jahres, erst jetzt.

Der Begriff Hundstage hat in seinem Ursprung allerdings nichts mit unseren Vierbeinern zu tun. Der Name geht auf das Sternbild Großer Hund zurück, das bereits von den alten Ägyptern beobachtet wurde. Die Römer prägten das Wort Hundstage (Lateinisch: dies caniculares) und beschrieben damit die Zeit, die das Sternenbild Großer Hund brauchte, um vollständig am Firmament zu erscheinen. Etwa dreißig Tage vergehen zwischen dem erstmaligen Erscheinen des Sterns Sirius bis zum ersten Auftauchen des Sterns Aludra, der das Sternbild vervollständigt.

Zur Zeit der Römer gingen Sirius am 22. Juli und Aludra am 23. August auf. Diese Zeit wird auch heute noch als Hundstage bezeichnet, obwohl Sirius gegenwärtig ab dem 30. August zu sehen ist. Das hat mit der Kreisbewegung der Erde zu tun. Diese verursacht im Lauf der Jahrhunderte eine Richtungsänderung der Erdachse, wodurch sich unsere Perspektive ändert und sich die Gestirne aus unserer Sicht verschieben. Wer Sirius heute betrachten möchte, kann das am besten im Winter bei Nacht und klarer Sicht. Astronomen nehmen das bekannte Sternbild Orion zu Hilfe. Dieser ist am Südosthimmel zu entdecken und leicht an seinem Gürtel zu erkennen, drei dicht nebeneinander liegenden Sternen. Um Sirius zu finden, muss eine gerade Linie von dem Gürtel des Orion zum Horizont gezogen werden. So finden Hundehalter in dieser Zeit ihr Lieblingstier nicht nur zu Hause, sondern auch am Nachthimmel. Bis das Sternbild auftaucht, bleibt an den Sommertagen noch viel Zeit für gemeinsame Abenteuer.

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X