DOGS Logo Geschichten, die nur mit Hund passieren

MACH MAL PAUSE Die schönsten Gassiplätze an der Autobahn

Andrea Mertes

Damit der Urlaub schon auf der Fahrt beginnt, hat DOGS sich entlang der deutschen Autobahnen umgeschaut und 25 tolle Gassiziele für Mensch und Hund aufgespürt.

Autobahn A5 – Wer Ausdauer hat, fährt auf ihrer Verlängerung bis nach Sizilien. Die A5 beginnt als Fortsetzung der A7 im Rhein-Main-Gebiet, verbindet Hessen mit Baden-Württemberg und endet bei Weil am Rhein.

Beim Flughafen Frankfurt
sind die Gundwiesen in Walldorf ein beliebtes Hundeauslaufgebiet. Man kann die beiden Wiesen einfach über die A5 erreichen, Ausfahrt 24 (Langen-Mörfelden), dann Richtung Mörfelden-Walldorf fahren. Nach Walldorf hinein, der Straße folgen, Fahrstrecke etwa fünf Kilometer. Parkmöglichkeiten gibt es an der Okrifteler Straße oder am „Gundhof“, einem alten Gutshaus mit Biergarten und regionalen Spezialitäten wie Spundekäs und Apfelwein.

Nahe Karlsruhe
Es gibt sie manchmal, die Raststätten, von denen ein Weg direkt ins Grün führt. Die Raststätte Bruchsal-West in Richtung Süden ist so eine. Am besten direkt am Weiher neben der Raststätte parken und losspazieren. Ein Weg führt dort in den Wald hinein.

Breisgau – Hochschwarzwald
Auf dem Weg nach Südfrankreich lohnt ein Stopp in Neuenburg vor Freiburg. Kurz nach der Abfahrt Müllheim/Neuenburg geht es auf die 378 und über den Rhein. Dort kann man laufen und am Uferbereich ins Wasser – aber wirklich nur dort, denn die Strömung des Rheins ist sehr stark! Aber es ist gut, um die Pfoten und Füße nach der langen Fahrt ins Wasser zu halten, ein bisschen zu toben und sich kurz zu erholen, bevor es ins Hotel geht. Im „Neuenburger Hof“ kann man rustikal übernachten und essen, Hunde sind willkommen, alles sehr nett und familiär, mit Biergarten, einfach, kein Luxus! Unbedingt vorher reservieren, denn das Hotel wird zur Ferienzeit von vielen als Übernachtungsstopp gebucht.

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X