DOGS Logo Geschichten, die nur mit Hund passieren

MOBIL REISEN Rollende Hundehütte

Annina Arnold

Ein Wohnmobil leihen ist für Tierbesitzer nicht leicht. Seit Kurzem reserviert „Dogmobile“ aus Leipzig Familien mit vierbeinigem Begleiter ein Ferienheim auf Rädern. DOGS sprach mit der Gründerin, Monika Eckstein-Scheffler.

Das Hunde-Wohnmobil.

DOGS: Frau Eckstein-Scheffler, Sie bieten Wohnmobile an, die besonders auf die Bedürfnisse von Hunden und deren Besitzer zugeschnitten sind. Wie kam es dazu?

Monika Eckstein-Scheffler: Ich habe selbst drei Hunde, und viele Wohnmobile werden gar nicht erst an Haustierbesitzer vermietet. Das ist verständlich, denn oft werden nach der Saison die Wohnmobile wieder verkauft. Von möglichen Hundehaaren können Allergiker verschreckt sein. Wenn dann doch mal Wohnmobile an Hundebesitzer vermietet werden, dann sind sie oft in einem veraltetem Zustand. Ich denke, dass Haustierbesitzer nicht so benachteiligt werden sollten und nicht nur auf die zweite Wahl zurückgreifen müssen. Nachdem ich „waumobile“ und „4pfoten-mobile“ entdeckt hatte, habe ich beschlossen, selbst auch einen Wohnmobilverleih für Haustierbesitzer aufzubauen. Im Januar ist nun das erste Wohnmobil gekommen, insgesamt werde ich drei anbieten. Dabei gibt es die Varianten mit Seitenbett, Mittelbett und getrennten Betten.

DOGS: Wieso sind die Wohnmobile besonders gut für Hunde geeignet?

Monika Eckstein-Scheffler: Die Wohnmobile wurden individuell angefertigt und sind mit einer eingebauten Hundebox, einer Reiseapotheke inklusive Fieberthermometer, Zeckenzange und Verbandszeug, einem Futternapf, Hundedecken, einem Handtuch und einer Außendusche ausgestattet. Außerdem sind alle Materialien waschbar, sodass ein hygienisches Ausleihen garantiert ist. Für den Hundebesitzer bieten die Wohnmobile einen Allroundkomfort, denn sie sind komplett ausgestattet inklusive Geschirr, Bettzeug, Kaffeemaschine etc. Es ist wie das eigene Haus auf vier Rädern!

DOGS: Ist das Reisen im Wohnmobil ein Sektor mit Zukunft?

Monika Eckstein-Scheffler: Immer mehr Menschen entdecken den Wohnmobiltourismus für sich. Er bietet ein Stück Abenteuer und ist ein ganz anderes Gefühl als ein einfacher All-inclusive-Urlaub. Gerade für Hundebesitzer hat ein solcher Urlaub noch mal einen ganz anderen Reiz, denn individuell kann man weiterfahren, wann man möchte, auch mal eine Nacht auf einem Parkplatz verbringen und ist unabhängig.

DOGS: Wohin geht die Reise im Wohnmobil mit Hund?

Monika Eckstein-Scheffler: Gerade die nordischen Länder wie Schweden, Norwegen und Finnland sind sehr beliebt. Dort locken das raue Land und tolle Landschaften. Außerdem ist es dort vergleichsweise teuer, sodass es sich lohnt, direkt mit dem Wohnmobil zu kommen. Generell sind unberührte Regionen beliebter als zum Beispiel der Süden, vor allem in den Nebensaisons. Das Schöne am Urlaub mit dem Wohnmobil ist ja auch, dass man sich die Tage so abwechslungsreich gestalten kann. Mal einen Tag Kultur in der Stadt, danach wieder Ruhe an unberührten Stränden. Ideal also gerade für Hundebesitzer!

DOGS: Sind Ihre Wohnmobile ausschließlich für Hundebesitzer?

Monika Eckstein-Scheffler: Nein, natürlich kann sich jeder ein Wohnmobil bei uns ausleihen. Mit ihrer Metalliclackierung sind sie wie gemacht für alle Menschen, die einen modernen Look suchen und sich neu inspirieren lassen wollen.

Dogmobile sitzt in Leipzig. Die Wohnmobile sind ab 125 Euro pro Tag zu mieten, außerdem fällt eine einmalige Einweisungs- und Servicepauschale von 125 Euro an. Mehr Infos unter www.dogmobile.de

Gabi Hesel

2018.04.02 um 16:18 Uhr

Wohnmobile zu mieten, auch mit mehreren und großen Hunden, gibt es auch im Süden der Republik, Großraum München: Camper Dogs.
Anmerkung: Wohnmobil-Vermietung (nur) für Hundebesitzer.

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X