DOGS Logo Geschichten, die nur mit Hund passieren

Die Titelstory in der neuen DOGS Die Laden-Hüter

Wachen, dösen oder einfach nur gut aussehen: Neun Hunde, die ihren Alltag beim Friseur, in Galerien oder Souvenirshops verbringen. An die Arbeit!

Wanja, Literaturkritiker
SEIT ZEHN JAHREN WACHT DER ELO-RÜDE ÜBER DIE KLEINE, VERWINKELTE „BUCHHANDLUNG SLAWSKI“ IN BUCHHOLZ VON FRAUCHEN MONIKA KÜLPER

Wo ist Wanja eigentlich gerade?
Er schnarcht vor dem Taschenbuchtisch. Das ist gut fürs Geschäft, denn manche Kunden sind so rücksichtsvoll, dass sie eher die Hardcoverversion kaufen, als den Hund im Schlaf zu stören.
Wanja hat sogar eine eigene Mailadresse. Beantwortet er seine Mails denn selbst?
Nein, der macht sich nichts aus digitaler Kommunikation. Vermutlich, weil sie geruchlos funktioniert. Der Autor Michael Stavarič, ein Freund des Hauses, behauptet allerdings, dass Wanja regelmäßig Bücher liest und auf zwei Beinen durch den Laden spaziert.
Hat er denn ein bevorzugtes Genre?
Er ist recht breit aufgestellt. Er hat in den letzten zehn Jahren an weit über hundert Lesungen teilgenommen. Das macht ihn vielleicht zum belesensten Hund der Welt.
Dann sollten wir ihn um einen Buchtipp bitten.
Gute Idee! Er empfiehlt „Sirius“ von Jonathan Crown, die Geschichte eines Foxterriers, der fast die Welt verändert hätte, ein köstliches Lesevergnügen.

Buchhandlung Slawski, Buchholz in der Nordheide, www.slawski.de

Dodo & Lou, Kiezgrößen

FAMILIE KAMPMEYER: SASCHA (41), ANKIE (39), DODO (4) UND LOU (7). IM HAMBURGER STADTTEIL ST. PAULI KÜMMERT SIE SICH IN IHREM SHOP „VATER & SOHN“ UM GUT ANGEZOGENE MÄNNER

Dodo und Lou sind ja nicht gerade Schoßhunde, haben Kunden manchmal Angst vor ihnen?
Ja, ab und zu sind die Leute schon unsicher, aber nach ein paar Minuten merken sie, dass die beiden die entspanntesten Tiere der Welt sind. Lou ist immer fröhlich und Dodo liebt einfach alle Menschen. Frauen noch mehr als Männer. Obwohl ihr wirklich Schreckliches passiert ist.
Was denn?
Sie wurde in Serbien als Zuchtmaschine missbraucht und dann achtlos auf die Straße geworfen. Außerdem hat ihr jemand mit einem stumpfen Messer die Ohren abgeschnitten. Wir haben sie vor etwas mehr als einem Jahr aus der Tierrettung zu uns geholt und freuen uns jeden Tag, was für eine tolle, zugängliche Gefährtin sie ist.
Aber Wachhundqualitäten haben die beiden doch sicher auch, oder?
Zu Hause schon. Wir wohnen auf dem Land, und wenn sich da ein unbekanntes Auto unserem Haus nähert, gibt es Alarm. Hier wird zwar auch mal gebellt, aber eher als Antwort auf die Kiezhunde der anderen Shops in der Straße.

Vater & Sohn, Hamburg-St. Pauli www.vaterundsohn-hamburg.de

 

Falco, Kunstkenner

DER DACKEL (13) ARBEITET MIT GALERIST JOCHEN KIENZLE IN BERLIN-CHARLOTTENBURG

Was macht Falco denn so den ganzen Tag?
Am liebsten liegt er im Eingang. So hat er den Überblick, sitzt im Warmen, schaut in die frische Luft. Wir wohnen über der Galerie, er kann sich also notfalls zurückziehen. Hier unten findet er es allerdings interessanter. Er sieht immer etwas, das ist wie Fernsehen. Manchmal dreht er eine Runde über den Bürgersteig, er geht aber nicht über die Straße. Am liebsten mag er Vernissagen.
Warum?
Falco steht einfach gerne im Mittelpunkt. Er lässt sich streicheln, geht in den Garten, kommt wieder rein, freut sich, wenn wieder jemand Neues gekommen ist, begrüßt wieder, dreht seine Runde. Er ist auch sehr gerne bei den Führungen dabei. Wenn eine neue Ausstellung aufgebaut wird, schaut er sich die neuen Kunstwerke lange an. Im Moment zeigen wir eine Lichtinstallation. Er beobachtet generell lange, bis er Reaktionen zeigt.
Ist Falco mittlerweile ein Kunstkenner?
Zumindest glaube ich, dass ein Hund auf seine Art abstrahieren kann. Falco war einmal mit mir bei einer Ausstellung in Stuttgart und sah dort ein Bild von einer sehr abstrakten, schemenhaften Katze von hinten. Er hat sie sofort angebellt.

Kienzle Art Foundation, Berlin, www.kienzleartfoundation.de

 

Mehr über Hunde als Laden-Hüter lesen Sie in der neuen DOGS!
Heft bestellen
Zum Vorteilsabo

 

 

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X