DOGS Logo Geschichten, die nur mit Hund passieren

TIERLIEBE Ein Stadtviertel adoptiert einen Hund

Frauke Gans

Rambo wurde ausgesetzt – und fand in den Bewohnern von Rhodos-Stadt eine neue, große Familie.

Rambo brach es das Herz. Seine menschliche Familie hatte ihn an der Altstadtmauer von Rhodos-Stadt einfach aus dem Auto geschubst. Anfangs hielt er den Ausflug für ein Spiel, spurtete mit seinen kurzen Beinen und fliegenden Schlappohren auf der Hauptstraße neben fremden Autos her, bellte fröhlich und schnappte nach Reifen. Die Fahrer steuerten vorsichtig und mitleidig an ihm vorbei: Man kennt diesen Moment, wenn ausgesetzte Tiere ahnungslos und ausgelassen nach dem Fahrzeug suchen, in dem sie eben noch bequem gesessen haben. Warum ihn niemand mitnahm? Frei lebende Hunde und Katzen sind ein relativ normales Bild in Griechenland: Wenig Geld, ergo wenige Tierheime. Als in der Dämmerung die Laternen angingen, begriff Rambo, dass er die Nacht auf der Straße verbringen würde. Der Beagle-Basset- Irgendwas-Mischling trottete die am Hang gelegene Stadt gen Strand hinunter. Wo er, was er noch nicht wusste, seine neue Heimat finden würde: das Stadtviertel Niochori.

Am nächsten Morgen zog er mit hängendem Kopf durch die bunten, engen Gassen. Die Bewohner litten erschüttert mit. „Sein Hundeschmerz war so offensichtlich“, erinnert sich Dimitris, Fahrzeugvermieter im Niochori. Innerhalb weniger Stunden hatte Rambo mehrere Portionen Hackfleisch, einen Knochen, ein Clubsandwich, Wurst und ein Schälchen Wasser intus: vom Metzger, einem Restaurant, einer Taverne, der Autovermietung und einer mitleidigen Frau, die in der grellen Morgensonne ihren Hof kehrte. Metzger Kostas war erleichtert: „Schon zur Mittagszeit trabte er fröhlich und schwanzwedelnd von Laden zu Laden.“ Seine tägliche Essensroute war damit grob festgelegt. Und das Viertel, in das er ab jetzt gehörte. Ganz automatisch reihte Rambo sich in die Riege der Nachbarschaftshunde ein und begann, die neue Freiheit zu genießen.

 

Lesen Sie weiter in der neuen DOGS!

Beitrag verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

  • Aktuelle Hunde-News
  • DOGS Video-Wissen
  • Tolle Gewinnspiele

Hier direkt kostenlos anmelden:

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X